◄  Bitte wählen Sie die Themen auf der

       linken Seite aus

                 50jähriges Jubiläum

der Jugendverkehrsschule Rüsselsheim

am 29.05.2022

 

Wir hatten gestern eine wunderbare Feier mit sehr vielen BesucherInnen zum 50-jährigen Jubiläum unserer Jugendverkehrsschule Rüsselsheim!
Die Kinder hatten Spaß beim Fahren mit Rädern, Rollern, Gokarts und dem Elektroauto. Von den Erwachsenen wurden Überschlagsimulator (wie befreie ich mich aus einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug), Motorradsimulator, Virtual-Reality- Brille und Rauschbrille mit sehr großem Interesse angenommen und daraus  Erfahrungen gesammelt!
Mit zwei von der Fa. Fahrrad-Herth zur Verfügung gestellten E-Bikes konnte man auf dem Platz das Fahren üben.
Unser besonderer Dank gilt Herrn Stadtverordnetenvorsteher Grode, Herrn Stadtrat Bergemann,  Herrn Drexelius (Polizeipräsidium Südhessen), Leiter der Jugendverkehrsschulen Südhessen,  sowie Herrn Hansel von der WsR Rüsselsheim für die freundlichen Ansprachen und wertschätzenden Worte! Wir danken dem Lions Club Rüsselsheim für die Spende, die uns Herr Hansel in dessen Namen überreicht hat!


 

 

Aktuell werden jährlich ca. 1400 Viertklässler aus 21 Grund- und Förderschulen aus dem Kreisgebiet (Ginsheim-Gustavsburg, Bischofsheim, Nauheim, Raunheim, Mörfelden, Walldorf, Worfelden) sowie Schüler der Helen-Keller-Schule, Schule für praktisch Bildbare, von den Verkehrserziehern den beiden Polizisten Andreas Ditterich und Andreas Luft unterrichtet.

Die Schüler lernen das Radfahren auf dem Verkehrsübungsplatz der Jugendverkehrsschule sowie im Realverkehr.

Im Unterrichtsraum findet der theoretische Unterricht statt.

 

 

Eine gelungene Feier zur Wiedereröffnung der Adam-Opel-Jugendverkehrsschule!

 

Wir haben die Feier am 22. April 2016 ausgerichtet und finanziert.

Es hat uns sehr gefreut, dass wir als Gäste Herrn Bürgermeister Grieser, Herrn Held, Leiter der Polizeistation Rüsselsheim, die Herren Drexelius und Rütz vom Polizeipräsidium Südhessen, Herrn Christian Kiel, Manager Public Policy & Government Relations der Fa. Opel, Herrn Lorenz, Leiter der Schulverwaltung Kreis Groß-Gerau, den Geschäftsführer der Landesverkehrswacht Hessen, Herrn Thomas Conrad  und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft begrüßen konnten.

 

Neben der Schulklasse aus Bischofsheim, die ihren Fahrradunterricht an diesem Vormittag durchführte, hatten wir eine Schulklasse der benachbarten Büchnerschule eingeladen und veranlasst, dass eine Schulklasse aus Nauheim durch Sponsoring der Fa. Opel abgeholt und wieder zurückgebracht wurde. Nachdem die Schüler der Büchnerschule ein schönes Lied über das Fahrrad vorgetragen hatten, haben wir Geschenke und Süßigkeiten für die Kinder ausgegeben.

Zur Bespaßung hatten wir einen Zauberer engagiert. Die Kinder waren begeistert!

 

Wir konnten auch herzlich begrüßen Frau Otte und Tochter, denn in Gedenken an Reinhard Otte haben wir eine Straße nach ihm benannt: die Reinhard-Otte-Straße. Reinhard Otte ist leider am 14.Juli 2015 verstorben. Er war von 1988 bis im Jahr 2000 der Vorsitzende der Verkehrswacht Rüsselsheim und hat die Arbeit und unser Bild entscheidend geprägt.

 

Wir möchten nochmals DANKE sagen, denn die Sanierung wurde finanziell unterstützt von

 

F r a p o r t

K ü n s t l e r v e r e i n i g u n g  M a l k a s t e n  R ü s s e l s h e i m  e. V.

Kr e i s s p a r k a s s e   R ü s s e l s h e i m

R ü s s e l s h e i m e r   V o l k s b a n k   e. G.

H o l z f a c h m a r k t   S c h i c k

K r a n k e n g y m n a s t i k   M a h l e r

S i m o n   S u l k

D i e  W e r b s t a t t

 

(Eine Tafel mit den Namen aller Sponsoren wurde im Eingangsbereich der Jugendverkehrsschule angebracht).

 

Diese Danksagung an alle nehmen wir im Namen der Kinder vor.

 

Denn die KINDER sind es, die hier im Rad fahren geschult werden und die Verkehrsregeln erlernen.

Eine gute Ausbildung ist durch die Renovierung nun wieder gewährleistet,

damit die Kinder -unsere Kinder und Enkel- sicher im Straßenverkehr unterwegs sind und dass so wenig Unfälle wie möglich geschehen!