Aktion "Schulanfänger-Verkehrsanfänger"

-Schulwegtraining-

jährliches Schulwegtraining mit der Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse der Hasengrundschule, Büchnerschule und Parkschule

 

 

Schulwegtraining

 

für einen sicheren Schulweg üben wir mit den Kindern vor Ort, wie man gefahrlos über die Straße gelangt und wie sie sich richtig am Zebrastreifen verhalten sollen. Dazu wird mit den Klassen der Schulweg abgelaufen. Die Kinder werden auf besondere Gefahren aufmerksam gemacht, die auf dem Schulweg lauern.

 

 

Aktion "Schulanfänger-Verkehrsanfänger"

an alle Autofahrer die Bitte:

 

- nicht auf Gehwegen parken! Ist der Gehweg 

  zugeparkt,müssen die Kinder auf die Fahrbahn

  ausweichen

- beim Rückwärtsfahren, z.B. vom eigenen

  Grundstück: besondere Voricht! Die Kleinen werden

  oft übersehen, wenn sie auf dem Gehweg am

  Grundstück oder an der Ausfahrt vorbeilaufen.

____________________________________________________________

 

Kollege Sinning übt mit den Kindern das gefahrlose Überqueren der Straße

 

Ab 2020 geben wir keine gelben Mützen mehr aus, da sie von den meisten Kindern nicht getragen werden.

Wir haben die Mützen durch gelbe Warnwesten ersetzt.

 

 

2019: Schulwegtraining mit den Kindern der Hasengrundschule

 

2018: 900 gelbe Mützen für die Erstklässler und Vorschulkinder der Rüsselsheimer und Raunheimer Grundschulen

Am 24.08.2018 waren wir bei den Kindern der Klasse E2b der Georg-Büchner-Schule.

Wir haben allen Kindern gelbe Warnwesten mitgebracht, damit sie besonders in der dunklen Jahreszeit gut zu erkennen sind. Zur Begrüßung haben die Kinder uns das Lied vom "Zebrastreifen" vorgesungen.

 

Insgesamt 900 gelbe Mützen haben wir an die Erstklässler und Vorschulkinder der Rüsselsheimer und Raunheimer Grundschulen ausgegeben. Stellvertretend für alle Grundschüler haben am 17.08.2017 Kinder der Georg-Büchner-Schule in Rüsselsheim die Mützen in Empfang genommen. Dazu gab es noch Bleistifte und Lineale mit Verkehrszeichen und Süßigkeiten.

Wir haben mit den ersten Klassen der Georg-Büchner-Schule am 10.11.2017Übungen im Straßenverkehr durchgeführt. Erst haben die Kinder ein Lied über das Verhalten im Straßenverkehr gesungen, das sie in der kurzen Zeit von zwei Tagen geübt hatten. Es hat hervorragend geklappt und hat auch uns sehr viel Spaß gemacht!

 

Besondere Rücksicht auf Schulanfänger

Weil die Schulanfänger mit den Gefahren im Straßenverkehr noch nicht so vertraut sind, macht die Verkehrswacht Rüsselsheim mit Spannbänder an und über den Straßen mit Aufschriften :

"Tempo runter, bitte! Schulanfang" oder "Schule hat begonnen"

die Autofahrer auf den Schulanfang aufmerksam.

 

Die Kinder sollen wenn immer möglich, zu Fuß in die Schule gehen. Werden die Kinder mit dem Auto in die Schule gebracht, entgeht ihnen die wichtige Möglichkeit zu sozialem Lernen und vielfältigen Entdeckungen auf dem Schulweg.