Rieslingsonntag am 13.10.2019 in Rüsselsheim am Main

....wieder auf dem Marktplatz. Mit Fahrradparcours für E-Bikes und Räder bzw. Roller für Kinder.

Demonstration "Toter Winkel": es ereignen sich immer wieder Abbiegeunfälle zwischen Lkw und Radfahrer, die oft tödlich enden. Aber auch zwischen Pkw und Radfahrern kommt es in dieser Situation häufig zu Kollisionen, zumeist beim Rechtsabbiegen. Radfahrer, die sich seitlich oder schräg hinter einem Kraftfahrzeug befinden, sind für den Fahrer schwer zu erkennen.

Als „Toten Winkel“ bezeichnet man den Bereich, der für den Fahrer trotz Spiegel nicht einsehbar ist. Dieser ist umso größer, je breiter das Fahrzeug ist und je höher die Unterkante der Front- und Seitenscheiben liegen. Was der/die Fahrzeugführer/in sieht, bzw. nicht sieht, wurde eindrucksvoll mit der Folie "Toter Winkel" demonstriert.

Rieslingsonntag am 08.10.2017 in Rüsselsheim am Main

....auf dem Marktplatz mit Überschlagsimulator, Aufprallsimularor und Motorradsimulator, mit Tipps für die Sicherheit im Straßenverkehr wie z.B.: wie rette ich mich aus einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug. Vielen Dank an Paul Fischer -Crash-Instructor- uns sein Team!

 

 

 

Kawasaki : eine gelungene Veranstaltung

Am 09. und 10444. September 2019 war Kawasaki bei uns auf dem Sicherheitstrainingsplatz am M 55. Geplant war die Veranstaltung vom Kawasaki Team und der Adam Opel AG.

Mehr als 20 zu Testfahrten zur Verfügung gestellte Motorräder wurden von ca. 120 begeisterten Bikern für Probefahrten genutzt.

 

Die Moderatoren für Sicherheitstraining der Verkehrswacht Rüsselsheim waren vor Ort und unterstützen das Team. Auf unserem Motorradsimulator konnten simulierte Fahrten durchgeführt werden.

 

Bei der Veranstaltung im vergangenen Jahr war Herr Wolfgang Scholz, Opel-Classic-Chef, mit dabei und sorgte dafür, dass alte Maschinen aus dem Opelmuseum bestaunt werden konnten. Darunter war die 8/25 Torpedo von 1920, das "Motoclub"-Raketenmotorrad von 1921 und viele mehr.

Ebenso dabei war Kawasaki-Stuntpilot Chris Rid und führte spektakuläre Stunts vor (siehe Video):

 

https://www.youtube.com/my_videos_annotate?video_referrer=watch&v=iqZpHUIGD6k