E I N L A D U N G

zum Kinderfest

in Verbindung mit dem

Tag der offenen Tür

der Verkehrswacht Rüsselheim e.V.

am 15.07.2023 ab 13 Uhr

auf dem Gelände der

Jugendverkehrsschule

Rüsselsheim

im Ostpark, Mecklenburger Straße 15

 

Speziell für die Kinder bieten wir folgende Aktionen an:

- Zauberer

- Fahrradparcours

- Fahrt auf einem Parcours mit Elektro-Bobbycar

- Gokarts

- Glücksrad

 

Für die Eltern und Großeltern:

-VR-Brille (Virtual-Reality): Erkennen von Gefahren im 

  Straßenverkehr

-Rausch-Brille

-Darstellung „Toter Winkel“

-Übungen und Fahrten mit Pedelecs/E-Bike

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch !

Ortsverkehrswacht Rüsselsheim e.V.

 

 

50jähriges Jubiläum

der Jugendverkehrsschule Rüsselsheim

am 29.05.2022

 

Wir hatten eine wunderbare Feier mit sehr vielen BesucherInnen zum 50-jährigen Jubiläum unserer Jugendverkehrsschule Rüsselsheim!
Die Kinder hatten Spaß beim Fahren mit Rädern, Rollern, Gokarts und dem Elektroauto. Von den Erwachsenen wurden Überschlagsimulator (wie befreie ich mich aus einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug), Motorradsimulator, Virtual-Reality- Brille und Rauschbrille mit sehr großem Interesse angenommen und daraus  Erfahrungen gesammelt!
Mit zwei von der Fa. Fahrrad-Herth zur Verfügung gestellten E-Bikes konnte man auf dem Platz das Fahren üben.
Unser besonderer Dank gilt Herrn Stadtverordnetenvorsteher Grode, Herrn Stadtrat Bergemann,  Herrn Drexelius (Polizeipräsidium Südhessen), Leiter der Jugendverkehrsschulen Südhessen,  sowie Herrn Hansel von der WsR Rüsselsheim für die freundlichen Ansprachen und wertschätzenden Worte! Wir danken dem Lions Club Rüsselsheim für die Spende, die uns Herr Hansel in dessen Namen überreicht hat!

 

______________________________

 

 

 

Rieslingsonntag am 13.10.2019 in Rüsselsheim am Main

....wieder auf dem Marktplatz. Mit Fahrradparcours für E-Bikes und Räder bzw. Roller für Kinder.

Demonstration "Toter Winkel": es ereignen sich immer wieder Abbiegeunfälle zwischen Lkw und Radfahrer, die oft tödlich enden. Aber auch zwischen Pkw und Radfahrern kommt es in dieser Situation häufig zu Kollisionen, zumeist beim Rechtsabbiegen. Radfahrer, die sich seitlich oder schräg hinter einem Kraftfahrzeug befinden, sind für den Fahrer schwer zu erkennen.

Als „Toten Winkel“ bezeichnet man den Bereich, der für den Fahrer trotz Spiegel nicht einsehbar ist. Dieser ist umso größer, je breiter das Fahrzeug ist und je höher die Unterkante der Front- und Seitenscheiben liegen. Was der/die Fahrzeugführer/in sieht, bzw. nicht sieht, wurde eindrucksvoll mit der Folie "Toter Winkel" demonstriert.

Rieslingsonntag am 08.10.2017 in Rüsselsheim am Main

....auf dem Marktplatz mit Überschlagsimulator, Aufprallsimularor und Motorradsimulator, mit Tipps für die Sicherheit im Straßenverkehr wie z.B.: wie rette ich mich aus einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug. Vielen Dank an Paul Fischer -Crash-Instructor- uns sein Team!

 

 

 

Kawasaki : eine gelungene Veranstaltung

Am 09. und 10. September 2019 war Kawasaki bei uns auf dem Sicherheitstrainingsplatz am M 55. Geplant war die Veranstaltung vom Kawasaki Team und der Adam Opel AG.

Mehr als 20 zu Testfahrten zur Verfügung gestellte Motorräder wurden von ca. 120 begeisterten Bikern für Probefahrten genutzt.

 

Die Moderatoren für Sicherheitstraining der Verkehrswacht Rüsselsheim waren vor Ort und unterstützen das Team. Auf unserem Motorradsimulator konnten simulierte Fahrten durchgeführt werden.

 

Bei der Veranstaltung im vergangenen Jahr war Herr Wolfgang Scholz, Opel-Classic-Chef, mit dabei und sorgte dafür, dass alte Maschinen aus dem Opelmuseum bestaunt werden konnten. Darunter war die 8/25 Torpedo von 1920, das "Motoclub"-Raketenmotorrad von 1921 und viele mehr.

Ebenso dabei war Kawasaki-Stuntpilot Chris Rid und führte spektakuläre Stunts vor (siehe Video):

 

https://www.youtube.com/my_videos_annotate?video_referrer=watch&v=iqZpHUIGD6k