Hessentag in Rüsselsheim vom 09. bis 18.06.2017

Hessentag

Unser Stand befand sich neben dem Polizeibistro in der Frankfurter Straße, vor dem Eingang zum Stadtpark..

Es war ein super tolles Fest, wir konnten eine Menge Leute erreichen und mal wieder viele Beiträge zur Sicherheit im Straßenverkehr leisten.
Es herrschte reges Interesse und Aufprallsimulator, Motorradsimulator und Seh- und Reaktionstest waren ständig in Betrieb. Schauen Sie sich die Bilder an, die die Atmosphäre an unsrem Stand wiedergeben.
Wir waren jeden Tag am Hessentag mit 
   Bremssimulator
   Motorradsimulator
   Rollator
   Rauschbrillenparcours
   Reaktionstestgerät
   Sehtestgerät
 
vertreten, jedoch
speziell am Samstag, den 10.06.2017, boten wir das  Bundesprojekt „Mobil bleiben, aber sicher!" an, das sich an die Zielgruppe ältere Menschen im Straßenverkehr richtete.
 
Ältere Menschen verfügen einerseits über einen reichen Erfahrungsschatz, andererseits treten jedoch im Laufe der Jahre körperliche Defizite auf, die die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Insbesondere schleichende körperliche Veränderungen, wie das Nachlassen der Sehkraft oder des Hörvermögens, werden von den Betroffenen oft lange nicht bemerkt. Oft ist die Beweglichkeit eingeschränkt, zum Beispiel beim Schulterblick.
So verändert sich auch das Fahrverhalten meist langsam. Ältere Menschen fahren häufig langsamer und defensiv und meiden schwierige Verkehrssituationen. 
Auch die Fahrleistung verringert sich und reduziert sich immer weiter auf Besorgungsfahrten und bekannte Strecken.   
 
Uns geht es darum, die Teilnehmer für ihre Stärken und Schwächen zu sensibilisieren und auf mögliche Veränderungen aufmerksam zu machen.
Das Programm „Mobil bleiben, aber sicher!“ bietet älteren Verkehrsteilnehmer die Möglichkeit, sich über Fragen zur sicheren Verkehrsteilnahme von uns kompetent beraten zu lassen und in Tests und praxisnahen Übungen jeglicher Art, die eigenen Probleme der Verkehrsteilnahme aus einer anderen Sicht zu sehen und Lösungen zu finden.
Bei Seh- und Reaktionstests können die Besucherinnen und Besucher ihre Fähigkeiten überprüfen. Die Reaktionstestgeräte zeigen, wie lang der Anhalteweg vom Erkennen der Gefahr bis zum Stillstand des Fahrzeugs ist. 
Wir geben nützliche Informationen und Tipps zu vielfältigen Fragen.
Wer das eigene Leistungsvermögen testen möchte, kann dies unverbindlich tun. Dazu stehen die oben genannten Aktionselemente zur Verfügung.
 
Das Programm ist vom gefördert vom BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) und der DVW (Deutsche Verkehrswacht).